NEWS


Juli

2024

 

Vorankündigung!

Seminar mit Stewart North (GB)

 

Stewart kommt wieder nach Norddeutschland!

Über Stewart: www.chocolatelabradors.co.uk

 



 

 

 08.03.2024

 

 

 10.02.2024

 

 11.04.2024

 

Labradors of Eleven Creek

 

Onya is in Pup!!!

Die Daumen sind weiterhin gedrückt. 

 

Northglen Lester Hunt und Onya of Eleven Creek

 

Die Welpen sind da!!! Alle sind chocolate!!!

7 Zwerge: 1 Mädchen und 6 Jungs :)

 

Wir sind sehr glücklich über die Verpaarung von Onya und Lester!

Eigentlich ist es meine Traumverpaarung, da wir durch diese Verpaarung die noch wenigen chocolate Arbeitslinien durch die schwarzen Arbeitslinien bereichert haben und für mehr Vielfalt in den Arbeitslinien gesorgt haben!

 

Danke an Nicole Farronato und Franziska Bongni! 

 

https://www.elevencreeklabradors.ch/

 



 

 

 

 06.04.2024

 07.04.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 German Cup 2024

 

Wir, Team 24, haben gewonnen!!!

 

Danke an meine fantastischen Mädels: Ulla Rascher und Claudia Nachtwey und unsere großartigen Hunde: Carly (Charming Power Carly), Enya (Head Over Fields Enya) und Lester (Northglen Lester Hunt).

 

Ich kann es immer noch nicht fassen, wie es uns geschehen ist.

 

Mein erster German Cup, Lesters und mein dritter Start in der O und der Sieg! Noch mal danke an Ulla und Claudia, dass ihr uns das Vertrauen geschenkt habt!

 

Unser Teamwork hat super funktioniert. Es gab keinen Druck und viel Unterstützung. Jeder bekam die Möglichkeit die besten Seiten des Hundes zu zeigen. Wir haben uns perfekt ergänzt. Und die Hunde haben einfach abgeliefert. Ein Wahnsinn! …Doch den Druck hatten wir alle vor der letzten Aufgabe. Das wäre schon sehr schade den letzten Retrieve zu vermasseln. Einfach glücklich und zufrieden mit unserer Leistung waren wir, als wir alle Dummies drin hatten. Und bei der Siegerehrung, als unser Team für die Platze 10 bis 2 nicht aufgerufen wurde, waren wir für einen Moment etwas ratlos und enttäuscht, dass wir nicht unter den ersten 10 wären… und dann einfach von unseren Gefühlen überwältigt, glücklich und immer noch fassungslos!

 

Danke an ALLE für diese grandiose Veranstaltung!



 

 

 

 09.03.2024

 

 

 16.03.2024

 

 

 

23.03.2024

 

Anfang der Saison 2024

Wir sind sehr erfolgreich in das Season 2024 gestartet:  

  

Lester ist das erste Mal in der Open Class bei dem Nord Cup gestartet:

4. Platz (81/100 - sehr gut); Judges Choice

 

Monty ist das erste Mal in einem WT gestartet: inofizieller WT in Wunstorf, Fortgeschrittene:

1. Platz (65 Punkte - sehr gut)

 

Bei dem Gundog Trophy Ostermoor bin in mit beiden Hunden gestartet: Monty - in der Novice MT, Lester - das erste Mal  in der Open MT:

Monty - vorzüglich;

Lester - vorzüglich, 2. Platz, Guns Choice

 

Ein Hoch auf meine wundervollen Hunde!!!

 

 




 17.11.2023

 18.11.2023

 

 

 

 

 

 

 

Lester und ich hatten ein fantastisches Wochenende in Tangstedt!

 

1. Platz op de Felden Mocktrial Novice (vorzüglich) und guns choice

1.Platz op de Felden F-WT 96/100 (vorzüglich) und judges choice

 

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir es auch in Deutschland geschafft haben, mit unserer Leistung zu überzeugen!

Nach unserem Höhenflug in England hatten wir teilweise sehr schwierige Zeiten mit vielen Verletzungen, Trainingsunterbrechungen und Schicksalsschlägen.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass wir uns nicht nach vorne, sondern zurück entwickelt haben. Es war sehr frustrierend...

Aber wir haben nicht aufgegeben und immer weiter trainiert und an uns gearbeitet. 

Jetzt bin ich über diesen Erfolg sehr glücklich!

Danke an alle, die an uns geglaubt haben und in schwierigen Zeiten uns unterstützt haben!



 27.10.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Sonnenschein Monty ist heute 2 Jahre alt geworden!!!

 

Es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht und aus einem Welpen ein Hund wird. Und nicht einfach ein Hund, Monty ist mit seinen zwei Jahren schon ein Vollgebrauchshund, der bereits einen Mock-Trial Novice bestanden hat und ein "vorzüglich" bei dem Formwert bekommen hat. Dieser Hund ist unglaublich!!!

 

Für uns ist er immer noch unser kleiner Sonnenschein Monty.



 

 

 

 

 

 

 

 

17.09.2023

22./23.09.23 

Mein kleiner Monty hat die BLP und die RGP bestanden!

 

Jetzt ist er mit noch nicht mal 2 Jahren ein Vollgebrauchshund und kann ab diesem Jahr anfangen, eigene Jagderfahrungen zu sammeln.

 

Eine grandiose Leistung von meinem kleinen Küken Monty!!! 

 

 BLP in Brokeloh (290 Punkte)

 RGP in Tostedt (244 Punkte)

 

 



27.08.23

 

 

 

 

24.06.2023

 

Die Welpen sind da!

Sechs Rüden und zwei Hündinnen sind am 27. August gesund zur Welt gekommen. Wir freuen uns sehr! 

 

 

Heute hat Lester Helene von der Kuhblanker Heide gedeckt.

 

Bei Interesse:

 

http://www.von-der-kuhblanker-heide.de

 Bernd Kuhblank

Rundling 9
19322 Breese / OT Kuhblank

 Email: b.kuhblank@web.de 



08.06.2023

 19.06.2023

 Wir hatten wunderbare Ferien in England!

Lester und Monty dürften die Vorzüge des englischen Trainings und das faszinierende Gelände genießen. Beide Hunde hatten viel Spaß über die Steinmauern zu klettern und das weite Gelände auszunutzen.

Lester übertraf meine kühnsten Vorstellungen und holte mir einen seeeehr langen Blind über 2 Mauern hinweg.  Working Chocolate Labrador Northglen Lester Hunt Long Blind Retrieve @WorkingGundogs

In Monty habe ich einen hervorragenden Walk-up Hund entdeckt. Manchmal muss man einfach wagen und man wird dafür belohnt:))).

Zum Abschluss unserer Reise war geplant den Kennel Club Working Test/Novice am Sonntag, den 18.6. mit Lester zu laufen. Ich hatte Glück gehabt auch einen Platz beim Novice WT vom East Midland Gundog Club einen Tag davor, am Samstag, den 17.6., zu bekommen um Erfahrungen zu sammeln, da ich kaum WT-Erfahrungen habe.

Der Samstag lief wunderbar. Auf einem tollen Gelände, mit unglaublich netten Menschen: Veranstalter, Mitstreiter, Helfer, hatte Lester die Aufgaben gemeistert. Es war ziemlich heiß an dem Tag und am Ende schlief Lester erschöpft im Auto, als die Nachricht kam: es gibt ein Stechen… ich hatte meine Nummer 33. wieder in die Hand gedrückt bekommen und musste mit Lester in dem Veranstalterzelt warten, damit wir die Aufgabe nicht sehen konnten. Meine Mitstreiterin Lindsay war zuerst dran. Ich habe Pfiffe gehört, sonst aber nichts mitbekommen. Dann war ich auch dran. Es gab eine Markierung mit einem Schuss, holen sollte Lester aber einen Blind, ca 60-70m entfernt in einem sehr harschem Bewuchs. Auf dem Feld dürfte man vorher trainieren und es war nicht einfach für Lester die Übungsdummies in dem Bewuchs zu finden. Aber es ist, wie es ist. Ich habe Lester „angelined“ und losgeschickt. Leider war er vom Wind nach links verschoben und ich musste ihn korrigieren. Ob meine Korrekturen optimal waren, weiß ich nicht. Ein erfahrener Hundeführer hätte wahrscheinlich weniger Züge gebraucht, aber Lester war die ganze Zeit mit mir und hat alles gemacht, worum ich ihn gebeten habe 😊 und brachte mir zügig das Dummy. Ich hatte einiges an Lob nach dem run off bekommen, aber es war überhaupt nicht klar, wer von uns beiden (Lindsay oder ich) besser war. Wir wussten nicht einmal um welche Platzierung es ging.

Einige Zeit später ging es zur Preisverleihung.

Angefangen wurde mit Platz 5. Die Spannung stieg. Weder Lindsay noch ich wurden aufgerufen. Und dann als Lindsays Name für den 2. Platz aufgerufen wurde, war alles klar! Es ist unmöglich in Worte zu fassen, wie glücklich und dankbar ich mich in diesem Moment gefühlt habe! 

Lester hat seinen ersten Novice Test in seinem Heimatland gewonnen 🥇! Und damit ist Lester jetzt ein Open-Hund in England.

Deswegen durften wir bei dem KC Novice Test am Sonntag nicht mehr in der Wertung laufen. Es war nicht selbstverständlich, dass wir den Test laufen konnten. Danke an Kate, dass sie mir diese Möglichkeit eingeräumt hat. So dürften wir weitere Erfahrungen ohne Wertung sammeln. In meinen Augen haben wir uns sehr gut vorgestellt)))

Danke an alle, die mich und meinen Lester unterstützt haben!

In England dürfen wir uns jetzt mit den besten messen. In Deutschland- werden wir sehen…Vor dem Urlaub habe ich Lester für F angemeldet. Wir werden sehen wohin die Reise geht)))

 



08.05.2023

 

Lester ist heute 3 Jahre alt geworden!

 

Mein liebster Lester ist jetzt definitiv ein Großer :). 

Mit seinen 3 Jahren ist er ein voll ausgebildeter Jagdhund, der angefangen hat praktische Jagderfahrungen zu sammeln; Vater von mittlerweile 24 Welpen; ein angehender Dummysportler :) und mein liebster Sonnenschein!

Der Plan war, dass wir in diesem Jahr mit drei Working Tests anfangen: der erste WT - in der Anfänger Klasse und die zwei weiteren - in der Fortgeschrittenen Klasse.

Eine Augenverletzung hat uns aber einen Strich durch unsere Planung gemacht. Den Heide Cup mussten wir absagen und gestartet sind wir gleich in F beim Nord Cup. Es war eine sehr interessante Erfahrung für uns beide. Die ersten drei Aufgaben meisterten wir hervorragend. Bei der vierten Aufgabe waren wir beide nicht auf der Höhe und haben nur 6 Punkte bekommen: Lester hat zu kurz markiert (warum auch immer) und ich habe ihn immer wieder an die falsche Stelle für einen Blind geschickt. Danke Lester, dass du dieses verdammte Blind doch noch gefunden hast (ganz woanders, als ich es vermutet hatte). Am Ende des Tages hatten wir 79 Punkte. Ein gutes Ergebnis für unseren ersten WT in F - trotz Konzentrations- und Konditionsschwäche bei den beiden letzten Aufgaben.

Bei unserem zweiten WT (Weser Cup) hatten wir 80 Punkte und "gut". Die Aufgaben fand ich schwieriger. Das Problem war aber meine fehlende Erfahrung im Handling. Es ist nicht einfach innerhalb von Millisekunden die richtige Entscheidung zu treffen, ob man den Hund stoppt und handelt oder weiter selbständig arbeiten lässt. Einige Punkte haben wir deswegen verloren.  Und um das zu lernen, müssen wir starten, starten, starten!

Auf neue Abenteuer in deinem neuen Lebensjahr, lieber Lester!

 



03.05.2023

 

Elwoods Geburtstag.

 

Heute wäre Elli 16 Jahre alt geworden...

Ich denke immer noch sehr oft an ihn! Mein Seelenhund!

Ich vermisse dich immer noch, mein Elli!

 

 

 



30.04.2023

 

 

 

 

 

24.03.23

 

 

 

27.02.23

 

Die Welpen sind da!

Es sind 2 Hündinen und 5 Rüden!

Wir freuen uns sehr mit Nane und Martin über den ersten Wurf von Lütt Bembek´s Chocolate Hunters!

 

 

Mayla is in Pup! 

Wir sind sehr gespannt und freuen uns mit Nane und Martin!

 

 

Heute hat Lester Pia Mayla von der Kuhblanker Heide  (ZB-Nr.: DRC-L1924048) gedeckt.

 

Alle Infos zu Mayla findet ihr unter:

 

chocolatehunters.de

 

Bei Interesse:

Nane Christin und Jan-Martin Locht

0174 7190810

chocolatehunters@gmx.de



24.03.23

 

 

 

 

18.01.2023

 

Die Welpen sind da!

Fünf Rüden und drei Hündinnen sind am 24/25. März gesund zur Welt gekommen. Wir freuen uns sehr! 

 

 

Heute hat Lester Amber vom Boitiner Steintanz gedeckt.

Es ist ein Wiederholungswurf! Die V-Welpen haben uns sehr überzeugt :). Bilder findet ihr unter Nachkommen von Lester.

 

Bei Interesse:

 

http://www.von-der-kuhblanker-heide.de

 Bernd Kuhblank

Rundling 9
19322 Breese / OT Kuhblank

 Email: b.kuhblank@web.de 



25.02.2023

 

 Monty hat Bringtreueprüfung bestanden!

 

Monty´s erste Prüfung mit 15 Monaten ist Bringtreue!

 Unglaubliche Leistung von meinem kleinen Monty.

Im letzten Jahr war Monty noch zu jung, um irgendwelche Prüfungen zu bestreiten. Und die erste Prüfung ist in diesem Jahr eben Bringtreue. Nach HD/ED Auswertung stand dem Schwerapport nichts mehr im Wege. Mit dem Fuchs an sich hat Monty gar kein Problem gehabt. Ich freue mich sehr so einen wunderbaren Hund in seinem Erwachsenwerden begleiten zu dürfen!



22/23.10.2022

 

28.10.2022

 

 Lester hat die RGP und VPS bestanden!

Was für eine Wahnsinnswoche haben wir hinter uns!

 

22./23.10.2022 RGP in Springe (260 Punkte mit Fuchs und Totverweisen).

Wir sind schon einen Tag davor in Springe angekommen und ich hatte eine ziemlich unruhige Nacht, da es geregnet hat. Ich hatte gehofft, dass Schweißfährten am zweiten Tag gearbeitet werden. Im Training hat Lester nach dem Regen immer schlechter gearbeitet. Ich würde ihn dann auch nicht unterstützen können, da nach dem Regen kein Schweiß auf der Fährte zu sehen ist…. Naja, es kam, wie es kam: wir haben mit der Schweißfährte angefangen… Ich war hypernervös. Lester hatte gute Abschnitte, aber teilweise verlor er die Konzentration. Helfen konnte ich ihn kaum und stand total neben mir. Als wir das zweite Wundbett gefunden hatten, ist mir einen Stein vom Herzen gefallen. Dann musste Lester bringseln - seine Königsdisziplin, die er in „sehr gut“(4Punkte) abgeschlossen hat! Wegen unser beider Unsicherheit auf der Fährte haben wir zwei Punkte verloren und wurden mit genügend (2 Punkte aus möglichen 4) bewertet. Alle anderen RGP Fächer hat Lester mit „sehr gut“(4 Punkte) gemeistert. Es war ein sehr schönes und anstrengendes Wochenende in Springe mit einem sehr guten, strengen und fairen Richter-Team; einer sehr guten Organisation der Prüfung und mit meiner Super-Mitstreiterin Susi mit Ihren zwei unglaublich guten Hunden!

 

28.10.2022 VPS in Ahrensbök (234 Punkte mit Fuchs und Totverweisen).

Man fragt sich wohl, warum führte ich zwei Meisterprüfungen innerhalb einer Woche... Ganz genau weiß ich es auch nicht. Vermutlich wollte ich unbedingt die volle Brauchbarkeit haben, um unsere Pflicht-Jagdausbildung in diesem Jahr abzuschließen. Und die Wahrscheinlichkeit Suchen-Pech zwei Mal hintereinander zu haben ist wesentlich geringer…

Auf jeden Fall standen wir am 28. Oktober am Treffpunkt bereit für eine neue Prüfung!

Und das erste Fach war natürlich unser „Lieblingsfach“ – Schweißfährte!

Die Bedingungen waren aber etwas anders… Bei der Ansprache schon wurden wir alle von den Richtern darauf hingewiesen, dass an dem Tag die perfekten Schweißfährten-Bedingungen herrschten: windstill und trocken. Ich war auch ruhiger und wesentlich gelassener als vor einer Woche. Mit der bestandenen RGP hatten wir schon unser Programm-Minimum erreicht und volle Brauchbarkeit erlangt.

Am Anschuss habe ich reichlich Schweiß gefunden und Lester angesetzt. Es war die beste Fährte, die er je gearbeitet hat: ruhig; konzentriert; zügig, aber nicht zu schnell. Das Richter-Gespann fiel zwar teilweise zurück, aber es machte überhaupt nichts, da ich immer wieder im Stande war Bestätigung (Schweiß-Tropfen) auf der Fährte zu finden. Es war eine sehr schöne Arbeit, die auch von den Richtern mit „sehr gut“ bewertet wurde. Ich war glücklich 😊.

Der Rest der Prüfung verlief für uns gut bis sehr gut. Wie bei der RGP haben wir auch nur zwei Punkte verloren: drei aus vier für das Buschieren und drei aus vier für das Stöbern am Wasser. Tagesform eben…

Danke für das faire Richten und das gute Miteinander in einer sehr netten Gruppe mit guten Hunden! Das viele Training hat sich ausgezahlt!



27.10.2022

 

Unser kleiner Monty ist heute 1 Jahr alt geworden!

 

Unser kleiner Sonnenschein musste in den letzten Monaten vor allem warten lernen. Aber er hat auch gelernt die Gelegenheit zu erkennen sich in den Vordergrund zu schieben und seine Dienste anzubieten 😊. Mein kleiner Monty hat sein erstes Jahr mit Spielen und Toben genossen. Jetzt geht es auch mit seiner Ausbildung los. Ich freue mich schon darauf!

 



23.09.2022

 

 Heute hat Lester Emily vom Dornenbusch (DRC-L 2125441) gedeckt. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis!

 

https://www.wilde-spessartraeuber.de/

 

Bei Interesse:

Astrid Horn-Reimann

Tel.: +49 6021 5826380

Mobil: +49 160 906 906 53



12.08.2022

 

 

Die Welpen sind da!

Es ist der 1. Wurf von Lester :)

In der Nacht hat Amber vom Boitiner Steintanz 9 Welpen zur Welt gebracht. Es sind 4 Hündinnen und 5 Rüden. Wir sind sehr glücklich und freuen uns, die Kleinen bald kennenzulernen!

 

Bei Interesse: 

Bernd Kuhblank

+49 3877 69797

 

Rundling 9
19322 Breese / OT Kuhblank

 Email: b.kuhblank@web.de 

 

Bilder von Amber und den Welpen findet man auch auch unter Lester´s Nachkommen.

 



06.07.2022

09.07.2022

10.07.2022

11.07.2022

 

Wir hatten vier wunderbare Trainings-Tage mit Stewart North!

 

Bei wechselhaften Wetter mit Wind und Regen, aber auch mit sehr viel Sonne konnten die Führer und ihre Hunde ihre Stärken und auch kleine  Schwächen zeigen, um von Stewart neue Anregungen für das eigene Training zu bekommen.
Ich danke Euch für eure Begeisterung und das Feedback!
Vielen herzlichen Dank an alle Helfer! Ohne euch würden wir vieles nicht machen können! Im Hintergrund wart ihr die wichtigsten Personen in unserem Training!
Und ganz lieben Dank an Stewart, dass er sich auf das Abenteuer eingelassen hat!



10.06.2022

 

 Heute hat Lester Amber vom Boitiner Steintanz gedeckt. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis!

 

http://www.von-der-kuhblanker-heide.de

 Bernd Kuhblank

Rundling 9
19322 Breese / OT Kuhblank

 Email: b.kuhblank@web.de 



26.05.2022

 28.05.2022

 Agria Swedish Game Fair Working Test

 

Da Stewart North als Richter für den Agria Swedish Game Fair Working Test in Skokloster eingeladen war, haben wir die Möglichkeit genutzt einen Kurzurlaub in Schweden zu machen und uns den Working Test anzusehen.

Drei Tage lang haben sich 38 Teams von 3 Hunden/Hundeführern und über 80 Einzelteilnehmer miteinander gemessen.

Wir durften am Rande des Prüfungsgeländes zuschauen.

Lester hat stundenlang gelassen und konzentriert zugesehen, wie andere  Hunde an ihm vorbei gearbeitet haben. Es wurde von überall geschossen und viele Dummies sind dabei geflogen...

Für seine Standruhe hat Lester viel Lob und Anerkennung bekommen und natürlich für sein gutes Aussehen ;)